D&O Versicherung für Unternehmen
D&O Director’s & Officer’s
Die D&O Versicherung ist eine spezielle Form der Vermögensschadenhaftpflicht. Dabei werden Ansprüche innerhalb des Unternehmens gegen die Führungsorgane versichert.
Eines der komplexesten Probleme im Geschäftsleben ist heutzutage die ständig steigende Haftung und Inanspruchnahme der Geschäftsführungs- und Aufsichtsorgane von Kapitalgesellschaften, aber auch von Privatunternehmen, Vereinen und Stiftungen etc.
Hier geht es zur D&O Vermögensschadenhaftpflicht für Angestellte
Entscheidungen werden oft einer genauen Prüfung unterzogen. Damit wächst der Druck auf die Führungsebene, die zum einen unter Berücksichtigung Ihrer Sorgfaltspflicht Entscheidungen bezüglich der positiven Unternehmensentwicklung treffen, als auch Regularien, befolgen müssen.
Die Unternehmens D&O bietet Versicherungsschutz für Folgen, die durch Fehlentscheidungen der Führungsebene getroffen wurden und dem Unternehmen dadurch, einen finanziellen Schaden zu führen. Es handelt sich daher um eine Vermögensschadenversicherung die im Grunde Eigenschäden absichert. Während DAX-Unternehmen längst Sicherheitsnetze für ihre Manager gespannt haben, verzichten viele Mittelständler, Verbände und Vereine noch auf diesen Schutz. Das birgt große Gefahren für die handelnden Personen.
Viele Unternehmen sind der Auffassung, sich das verlorene Geld bei dem Verursacher zurückholen zu können und verzichten daher auf den Abschluß einer Unternehmens D&O.
Die Denkweise ist nachvollziehbar, weil Organmitglieder für Pflichtverstöße im Zweifel mit dem gesamten Privatvermögen haften. Die Realität sieht oft ganz anders aus!
Warum?
Streitigkeiten dieser Art sind oft langwierig
Ist das Urteil gefällt und z. B. der Manager zum Schadenersatz verurteilt, kann das Unternehmen auf dem Schaden sitzen bleiben, wenn der Manager nicht zahlen kann und ggfs. Privatinsolvenz anmeldet
Die Haftung von Organmitgliedern, darunter fallen auch Geschäftsführer und Geschäftsleiter, sowie leitende Angestellte und Interne Datenschutzbeauftragte, ist gesetzlich klar geregelt. Sie müssen Sorgfaltspflichten einhalten und Protokollieren und nach besten Wissen im Sinne des Unternehmens handeln.
Versichert sind neben den häufiger vorkommen Streitigkeiten im Innenverhältnis, auch Streitigkeiten im Außenverhältnis.
Im Versicherungsschutz enthalten sollte u. a. sein:
- Abwehrkosten
- Mitversicherung der gesamten operativen Tätigkeit von Organmitgliedern
- Offene Abwehr Kostendeckung, d.h. Ersatz aller außergerichtlicher und gerichtlicher Kosten
- Zusatzdeckungen für versicherte Personen, wie z. B. für PR-Kosten, Strafrechtsschutz, Kosten für Sicherheitsleistungen
- PR-Kosten, Straf Rechtsschutz, Kosten für Sicherheitsleistungen
- weltweiter Versicherungsschutz
- Mitversicherung von Tochterunternehmen
- Rückwärtsversicherung
- ausreichend lange Nachhaftung
Je nach Versicherungsumfang können über die D&O Versicherung auch Ehepartner, Betreuer, Pfleger, Erben oder eingetragene Lebenspartner abgesichert werden
Eine D&O Versicherung deckt in der Regel Ansprüche, die im Innen- und Außenverhältnis entstehen. Die Innenhaftung umfasst Forderungen, die vom Unternehmen selbst an das Management oder Führungskräfte gestellt werden.
Die Außenhaftung betrifft Forderungen von Geschäftspartnern, anderen Unternehmen, Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern oder Behörden.
Die Deckung greift bei Verletzung der Sorgfaltspflicht der versicherten Personen. Voraussetzung dafür ist, dass die Schäden nicht wissentlich, grob fahrlässig oder mit Vorsatz entstanden sind.
Fazit
Eine Unternehmen D&O schützt das Unternehmen vor finanziellen Verlusten durch Fehlentscheidungen. Aufgrund der Komplexität der heutigen Geschäftswelt und der Regularien die berücksichtigt werden müssen, kann sich keiner von Fehlentscheidungen freisprechen. Ob bei der Fehlinvestition in eine neue Abrechnungssoftware, Ansprüche wegen des Vorwurfs von Versäumnisse bei der Umsetzung des DSGVO, mit der D&O Versicherung ist im Schadenfall die Fortführung des Unternehmens sichergestellt.
Sie haben Interesse an einem Angebot oder Sie haben Fragen? Dann scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen. Wir stehen Ihnen telefonisch sowie via Onlineberatung gerne zur Verfügung.
In so gut wie allen Fällen ist unsere Beratung kostenlos bzw. in den Prämien, die Sie für Ihre Versicherungen bezahlen, bereits enthalten, egal ob Sie unsere Beratung in Anspruch nehemen oder nicht. Auch bei der Übernahme der Betreuung bereits bestehender Versicherungen, besteht daher nur dann ein Interesse diese zu verändern, wenn es Ihnen Vorteile bringt. Ausnahmen gibt es diesbezüglich nur bei Gesellschaften, die mit Maklern nicht zusammenarbeiten wie die LVM, Debeka, HUK und einige weniger bekannte Versicherer.
Gutschein
*Die Erstberatung egal zu welchen Themen ist immer kostenfrei.
Zur Terminvereinbarung (Klick)